Noch mehr Teilnehmende, noch mehr Zustimmung: der B·IN Pflege Kongress 2024 in Halle.
18.12.2024
Am 20. November 2024 fand in Halle (Saale) im BG Klinikum Bergmannstrost der zweite B·IN Pflege Kongress statt. Über 100 Teilnehmende aus Deutschland und zwei Kolleginnen aus den USA (ANCC) kamen zusammen, um sich auszutauschen, wie die Patient:innen, die Pflegeteams und die Krankenhäuser vom Benchmark der Pflegequalität schon jetzt profitieren und wie dies künftig weiterentwickelt werden soll.
Spannende Vorträge, aktuelle Forschungseinblicke und inspirierende Diskussionen zu vielen verschiedenen Themen, die die Pflegekräfte bewegen, prägten den Tag. Besonders erfreulich war auch die Beteiligung vieler Krankenhäuser, die bisher noch nicht teilgenommen haben, die sich jetzt aber mit großem Interesse aus erster Hand informieren wollten.
Highlights des Kongresses
Frau Prof. Meyer, Pflegewissenschaftlerin an der Medizinischen Fakultät in Halle, stellte in ihrem Eröffnungsvortrag überzeugend dar, wie wichtig es ist, wissenschaftliche Fundierung der Pflege grade auch in Deutschland auszubauen und die praxisnahe Messung von Pflegequalität in der Routine weiterzuentwickeln, wie es die B·IN Pflege tut.
Daran nahtlos anknüpfend stellte Dr. Veit vom BQS Institut den aktuellen Umsetzungsstand, Ergebnisse des ersten vollständigen Erfassungsjahrs, sowie die Richtung der weiteren Entwicklung der Benchmarkinitiative Pflege vor. Dabei steht an oberster Stelle, dass das Projekt den Pflegeteams und den Krankenhäusern vor Ort direkt nutzt.
Praxisberichte von Dr. Silja Tuschy und Kerstin Behrs vom Universitätsklinikum Bonn zur Nutzung der Ergebnisse im internen QM und von Dr. Monika Cristofolini vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle zum Benchmarking in der Krankenhaushygiene boten einen aufschlussreichen Einblick in die erfolgreiche Nutzung von Benchmarking-Resultaten und ihre Ansätze, dies zu erreichen.
Dr. Rebecca Graystone und Dr. Maureen Lal von der ANCC stellten die internationalen Ansätze zur Messung von Pflegequalität vor. Dabei hoben sie die Bedeutung von Benchmarking hervor, um der Öffentlichkeit die zentrale Bedeutung der Pflegequalität verständlich machen zu können.
Ein großes Highlight waren auch die vielen Gespräche zwischen den Teilnehmenden, und die dadurch entstehenden neuen Kontakte zum weiteren Austausch.
Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, in der das Gehörte aus den Perspektiven von Forschung, Politik und Pflegemanagement reflektiert und mit den Teilnehmenden diskutiert wurde.
Weitere Informationen rund um die B·IN Pflege, sowie die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Pflegeinitiative finden Sie auf unserer Webseite. Nehmen Sie gerne auch direkt unter bin.pflege@bqs.de Kontakt zu uns auf.
Merken Sie sich den Termin für den nächsten B·IN Pflege Kongress schon vor: 20. November 2025 in Bremerhaven. Seien auch Sie 2025 Teil der Pflegeinitiative!
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden Datenschutzinformationen