Seit über einem Jahr verfolgt die Benchmarkinitiative Pflege (B·IN Pflege) das Ziel die pflegesensitive Qualität in Krankenhäusern sichtbar zu machen, krankenhausübergreifend zu vergleichen und durch einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu verbessern. In den vergangenen Monaten wurden wichtige Fortschritte gemacht. Alle interessierten Krankenhäuser sind herzlich eingeladen an der B·IN Pflege mitzuwirken.
In der B·IN Pflege gibt es gute Neuigkeiten und spannende Perspektiven:
- Die ersten Auswertungen über vier Quartale wurden für die Dekubitalulkus-Indikatoren versandt und die Ergebnisse werden derzeit in den Krankenhäusern im Rahmen des internen QM diskutiert. Die Darstellungen der Ergebnisse werden aufgrund der ersten Erfahrungen weiter verbessert. Die nächsten Auswertungen sowie übergreifende Diskussionen zu den Ergebnissen folgen in Kürze.
- Es haben sich inzwischen erste Krankenhäuser zusammengefunden, die sich in spezifischen Versorgungsbereichen untereinander benchmarken und austauschen wollen (z. B. in der Hämatoonkologie oder der Versorgung paraplegischer Patientinnen und Patienten). Somit wird das Potential der Benchmarkgruppe von Anfang an spezifisch genutzt. Weitere Benchmark-Partnerschaften werden folgen.
- Wir begrüßen die Krankenhäuser in Konstanz und Singen als neue Teilnehmende. Es beteiligen sich inzwischen 13 Krankenhäuser. Damit schreitet auch die Öffnung der Benchmarkgruppe für alle Krankenhäuser voran.
- In einigen, schon detailliert interessierten Krankenhäusern werden die Entscheidungen zur Teilnahme an der B·IN Pflege auf Basis konkreter Angebote erwartet. Es liegen auch konkrete Anfragen aus dem europäischen Ausland vor.
- Auf Anregung der Krankenhäuser wird derzeit eine neue Kennzahl für Vancomycin-resistente-Enterokokken (VRE) entwickelt. Dies ist ein Thema, das für die Kliniken von deutlich höherer Relevanz ist als die MRSA Kennzahlen. Diese neue Kennzahl können sich die Krankenhäuser freiwillig beteiligen, insbesondere wenn sie in Bereichen versorgen, in denen VRE ein echtes Risiko darstellen. Es ist die erste Kennzahl, die durch den Bedarf der Krankenhäuser selbst initiiert wurde. Die Fokussierung auf Kennzahlen, die für die Krankenhäuser von praktischer Relevanz sind, stellt einen weiteren, wichtigen Schritt der Öffnung der B·IN Pflege dar.
Weitere Informationen zur BIN Pflege finden Sie hier.