Benchmarkinitiative Pflege: Spannende Entwicklungen

29.09.2024

Die Benchmarkinitiative Pflege (B·IN Pflege) ist ein Projekt von der Pflege für die Pflege. Sie zielt darauf ab, Pflegequalität zu messen, vergleichend zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.

Ein transparenter Ergebnisvergleich von pflegesensitiven Qualitätsindikatoren war zuvor in Deutschland so nicht möglich. Krankenhäuser können sich nun an einem nationalen Benchmark zu pflegesensitiven Indikatoren, Befragungen von Mitarbeitenden und Patient:innen beteiligen. Letztere setzen wir in Kombination mit unseren Picker-Instrumenten um. Dadurch kann die Patient:innenzufriedenheit sowie Berufszufriedenheit der Pflegefachkräfte erfasst und mit Benchmarkdaten verglichen werden.

Es gibt folglich drei Bereiche der B·IN Pflege, die die Bedeutung der Pflege messbar machen und eine solide Grundlage bilden, um gezielt Maßnahmen abzuleiten, um die Pflegequalität kontinuierlich zu optimieren.

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in die aktuelle Entwicklung dieser spannenden Initiative zu geben:

  • Die ersten Auswertungsberichte der pflegesensitiven Indikatoren für die bisherigen Quartale wurden versandt und die Ergebnisse werden derzeit in den Krankenhäusern im Rahmen des internen Qualitätsmanagements diskutiert.

  • Es haben sich inzwischen erste Krankenhäuser zusammengefunden, die sich in spezifischen Versorgungsbereichen untereinander benchmarken und austauschen wollen (z. B. in der Hämatoonkologie oder der Versorgung paraplegischer Patientinnen und Patienten).

Am 20. November 2024 findet der 2. Kongress der Benchmarkinitiative Pflege (B·IN Pflege) in Halle statt. Es treffen sich erneut teilnehmende und interessierte Krankenhäuser, um sich zur B·IN Pflege auszutauschen. Eine Teilnahme am Kongress ist für Sie kostenlos. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte Mail an Info@binpflegekongress.de

  • Auf Anregung der Krankenhäuser wird derzeit eine neue Kennzahl für Vancomycin-resistente-Enterokokken (VRE) entwickelt. Dies ist ein Thema, das für die Kliniken von deutlich höherer Relevanz ist als die MRSA Kennzahlen. An dieser neuen Kennzahl können sich die Krankenhäuser freiwillig beteiligen, insbesondere wenn sie in Bereichen versorgen, in denen VRE ein echtes Risiko darstellt.
  • Inzwischen beteiligen sich 12 Krankenhäuser an der Initiative. Nebst Erhebung der pflegesensitiven Indikatoren führen immer mehr Krankenhäuser parallel auch Patient:innen- und Mitarbeitendenbefragungen mit uns durch. Je nach Wunsch der Häuser beinhalten die Fragebögen entweder nur die von ANCC autorisierten Magnet®-Fragen oder kombinieren diese mit Fragen nach der Picker-Methode. Somit können auch reguläre Befragungen von Patient:innen und Mitarbeitenden hiermit ersetzt werden. Die ereignisorientierten Fragestellungen ermöglichen dabei eine genaue Erfassung von Problemhäufigkeiten.

Alle interessierten Krankenhäuser sind herzlich eingeladen, an der Benchmarkinitiative Pflege mitzuwirken! Ein Einstieg in die B·IN Pflege ist jederzeit möglich.

Das B·IN Pflege Konzept liefert zudem umfangreiche Informationen zur Initiative und wurde kürzlich aktualisiert, um die neusten Entwicklungen darzustellen. Sind Sie am Konzept 2.0 und/oder Musterberichten interessiert? Dann senden Sie uns gerne eine E-Mail an bin.pflege@bqs.de. Oder schauen Sie auf der B·IN Pflege Webseite vorbei!

Sofern Sie an einer Teilnahme interessiert sind oder Rückfragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Übrigens: Die B·IN Pflege geht aus der internationalen Magnet®-Initiative des American Nurses Credentialing Center (ANCC) hervor, die darauf abzielt, die Qualität der Pflege zu steigern und die Bedeutung der Pflege für eine erfolgreiche Patient:innenversorgung in den Mittelpunkt zu stellen. Das BQS Institut ist von der von ANCC für das Magnet®-Zertifizierungsverfahren in Deutschland zugelassen.

Einwilligung zu Cookies & Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden
Datenschutzinformationen