11.11.2021
Das BQS Institut wurde vom Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung mit dem bundesweiten Rollout des Projektes „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf (GAP)“ betraut.
Ziel des Projekts ist es, bundesweit mindestens 750 Pflegeeinrichtungen dabei zu unterstützen, die Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf zu unterstützen. Dazu werden Coaches geschult und befähigt, in Pflegeeinrichtungen eine Bedarfsanalyse durchzuführen, einrichtungsindividuell passende Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auszuwählen und die Pflegeeinrichtungen vor Ort bei der Implementierung dieser Maßnahmen zu unterstützen. Sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Projektdurchführung wird eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, anhand welcher die Veränderung der Mitarbeiterzufriedenheit in den Pflegeeinrichtungen gemessen werden. Zudem bewerten die Pflegeeinrichtungen den Projekterfolg mittels eines Evaluationsbogens. Das BQS Institut betreibt die Geschäftsstelle GAP, welche die Projektumsetzung koordiniert.
Das Konzept setzt auf einem Pilotprojekt auf, in dem das Vorgehensmodell erfolgreich erprobt wurde. Das Pilotprojekt wurde durch das BQS Institut im Auftrag des Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege evaluiert. In diesem konnten 25 Einrichtungen der stationären und / oder ambulanten Langzeitpflege ihre Arbeitsbedingungen nachweislich verbessern.
Weitere Informationen zum Projekt GAP und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier: www.gap-pflege.de.