01.10.2024
Die Bedürfnisse und Erwartungen von Patient:innen bilden seit jeher das Fundament einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. In den über 20 Jahren, in denen sich das Picker Institut mit Patient:innen-Feedback beschäftigt, haben sich drei Kernfaktoren als besonders wichtig für eine gelungene patientenzentrierte Versorgung herauskristallisiert
Ärzt:innen-Patient:in-
Verhältnis
Pflegepersonal-Patient:in-Verhältnis
Subjektiver
Behandlungserfolg
Während diese Kernfaktoren relativ stabil bleiben, gewinnen im Laufe der Zeit zusätzliche Aspekte wie Hygiene, Patient:innenzentrierung und die gendergerechte Sprache an Bedeutung. Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, überarbeiten wir regelmäßig unsere Befragungsinstrumente. Bei der Überarbeitung unserer Fragebögen achten wir besonders darauf, die richtige Balance zu finden: Einerseits integrieren wir neue, wichtige Aspekte, andererseits bewahren wir die Kontinuität, um zuverlässige Längsschnittergebnisse zu ermöglichen.
Ausgehend vom zuletzt überarbeiteten Fragebogen für die stationäre Versorgung (Inpatient), haben wir nun nach und nach alle anderen Fragebögen angepasst - darunter jene für die ambulante Behandlung, Geburtshilfe, Geriatrie, Neonatologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Rehabilitation. Seit Beginn 2024 kommen diese Fragebögen in der überarbeiteten Fassung zum Einsatz.
Möchten Sie mehr über unsere aktualisierten Fragebögen erfahren oder planen Sie eine Patient:innenbefragung? - Sprechen Sie uns gerne an.
Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer anstehenden Befragung zu unterstützen und gemeinsam die Patient:innenversorgung weiter zu verbessern.
Kontaktieren Sie uns gerne unter: picker-evaluationen@bqs.de