23.03.2022
Wie Ihnen bereits bekannt ist, haben das BQS Institut und die Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF) sowie Expertinnen und Experten der Universitätsmedizin Greifswald und des Universitätsklinikums Aachens im Auftrag des BMG ein „Gutachten zur Weiterentwicklung medizinischer Register zur Verbesserung der Dateneinspeisung und -anschlussfähigkeit“ erstellt.
In diesem Rahmen wurde eine Registerdatenbank aufgebaut, mittels derer ein erster Überblick über die medizinische Registerlandschaft in Deutschland erstellt wurde. Das vollständige Gutachten, inkl. der Registerdatenbank, können Sie HIER ansehen und herunterladen.
Da die Datenerhebung im Jahr 2020 stattgefunden hat, möchten wir den Registern und ihren Organisatoren nun gerne die Möglichkeit geben, die Angaben zu den Registern zu aktualisieren oder ein neues Register einzugeben. Diese Möglichkeit wird zunächst bis zum 22. April 2022 geöffnet sein. Anschließend werden wir dem BMG die aktualisierte Datenbank zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Es ist angedacht, die Online-Registerdatenbank anschließend dauerhaft zu öffnen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Register gelangen wie folgt zu ihren Eingaben in der Registerdatenbank:
Nach dem Einloggen kommen sie direkt zu ihrem Register bzw. ihren Registern.
Sofern ein Register erstmals der Datenbank hinzugefügt werden soll, müssten Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen, so dass wir dies für Sie einrichten können. Auch für Rückfragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen telefonisch unter